search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Eine pädagogische Apologie des Negativen
Author
SourceBenner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 88-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49)
Document  (151 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildung; Erziehung; Erfahrung; Subjektivität; Anthropologie; Lernen; Lerntheorie; Erkenntnistheorie; Ontologie; Negativität; Praxisbezug
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41150-2 ; 3407411502
ISSN0514-2717 ; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor zeigt an der logischen Struktur "Negativer Urteile", an Beziehungen zwischen "Erkenntnis und Negativität", an Grundfragen "Negativer Anthropologie und "Ontologie" sowie an Elementen einer "Negativen Praxis", dass ein "systematischer Grundgedanke" auf "Negativität in Erziehung, Unterricht und Bildung" nicht verzichten kann. Der Beitrag konkretisiert diese These in Exkursen zum Begriff einer "Pädagogischen Negativität", zu Ansätzen einer "negativen pädagogischen Anthropologie", zu Phänomenen und Sachverhalten "negativer Subjektivität sowie an den Beziehungen zwischen "Lernen und Negativität" und "Lernen und negativer Erfahrung". (DIPF/Orig.)
is part of:Erziehung - Bildung - Negativität
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication21.05.2013
CitationKoch, Lutz: Eine pädagogische Apologie des Negativen - In: Benner, Dietrich [Hrsg.]: Erziehung - Bildung - Negativität. Weinheim u.a. : Beltz 2005, S. 88-104. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 49) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77878 - DOI: 10.25656/01:7787
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)