search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR
Author
SourceHäder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Subkultur; Geschichte <Histor>; Politik; Protest; Biografie; Außenseiter; Jugendlicher; Deutschland-DDR
sub-disciplineHistory of Education
General Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In dem Beitrag der Bildungshistorikerin werden mit unterschiedlichem Gewicht narrative Interviews, eine fotografische Quelle, Liedtexte und Verhörprotokolle herangezogen, um am Beispiel einer ostdeutschen Punkerin dem Selbstbild, den Erfahrungen und Handlungsspielräumen von Jugendlichen angesichts von Gängelei und Bevormundung, später Verfolgung im Realsozialismus nachzugehen. Dabei geht es auch um den in symbolisch- kulturellen Abwehrstrategien aufgehobenen Eigen-Sinn jugendlicher Akteure. (DIPF/Orig./Ba.)
is part of:Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication27.05.2013
Suggested CitationHäder, Sonja: Zeugnisse von Eigen-Sinn - Punks in der späten DDR - In: Häder, Sonja [Hrsg.]; Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Der Bildungsgang des Subjekts. Bildungstheoretische Analysen. Weinheim u.a. : Beltz 2004, S. 68-84. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 48) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78045
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)