search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Original Title
Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware
Parallel titleAuditory and visual text in computer-based learning
Author
SourceUnterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 223-240 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Neue Medien; Neue Technologien; Visuelles Medium; Lernen; Unterrichtsforschung; Audiovisuelle Methode; Audiovisuelles Medium; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Software; Text; Visualisieren
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Media Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0340-4099
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Ausgehend von gedächtnispsychologischen und medien- didaktischen Theorien wurde ein Konzept zum Einsatz visueller und auditiver Texte entwickelt und in ein computerunterstütztes Lernsystem umgesetzt. Im Vergleich mit anderen Lernsystemvarianten wurde empirisch untersucht, wie sich das Lernen und die Nutzung einer Lernsoftware durch eine unterschiedliche Informationsdarbietung und durch unterschiedliche PC-Erfahrung der Lernenden verändern können.(DIPF/Orig.)
other articles of this journalUnterrichtswissenschaft Jahr: 1997
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication25.06.2013
CitationPaechter, Manuela: Auditive und visuelle Texte in Lernsoftware - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 3, S. 223-240 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78823 - DOI: 10.25656/01:7882
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)