details
Original Title |
Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung |
---|---|
Parallel title | Drop-out phenomenon in adult education |
Author | Brödel, Rainer |
Source | Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31 |
Document | full text (719 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Geschichte <Histor>; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Teilnehmer; Abbruch; Deutschland-BRD |
sub-discipline | History of Education Adult Education / Further Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Von einem historischen Zugang ausgehend wird der Veranstaltungsabbruch von Weiterbildungsteilnehmern unter erwachsenendidaktisch bedeutsamen Dimensionen diskutiert. Im Vordergrund stehen eine bildungsbiographische, veranstaltungsplanerische, lernpsychologische und gruppendynamische Problemstellung. Der Autor plädiert für eine differenzierte - nicht ausschließlich defizitäre - Sicht des Dropout-Phänomens. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1996 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.07.2013 |
Citation | Brödel, Rainer: Dropout - Kursabbruch in der Erwachsenenbildung - In: Unterrichtswissenschaft 24 (1996) 1, S. 21-31 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79251 - DOI: 10.25656/01:7925 |