search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Bildungszeit: Geld oder Leben. Für Hellmut Becker, der am 17 Mai 81 Jahre alt geworden wäre
Author
SourcePädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 19-32 ZDB
Document  (1.487 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Zeit; Verkürzung; Unterrichtszeit; Schuldauer; Zeitplanung; Zeitorganisation; Schüler; Schule; Allgemeinbildung; Berufsausbildung; Qualität; Unterricht; Bildungspolitik; Kritik; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (journal)
ISSN0933-6389
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):„Im Folgenden soll die Aufmerksamkeit […] auf den Umgang mit der Zeit gerichtet werden, wie er für das pädagogische Feld seit je üblich ist. Die Pädagogen beanspruchen Zeit entsprechend ihrer Vorstellung von den objektiven Anforderungen und den subjektiven Voraussetzungen der Lernenden. Damit bezieht sich die Bildungszeit sowohl auf die Spanne, die für die innere Reifung der Person vorausgesetzt werden muss, als auch auf die für den Erwerb bestimmter, für die Reproduktion und Weiterentwicklung der Gesellschaft erforderlicher Wissensbestände, Einstellungen und Fertigkeiten notwendige Zeit. Zeit soll dabei in besonderer Weise, eben pädagogisch genutzt werden. Aber was bedeutet das eigentlich?“ […] Dieser Frage geht der Autor nach und beleuchtet dabei kritisch die „Legitimationsmuster“ in der öffentlichen Debatte zur Verkürzung der Bildungszeit. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalPädagogische Korrespondenz Jahr: 1994
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication19.07.2013
CitationGruschka, Andreas: Bildungszeit: Geld oder Leben. Für Hellmut Becker, der am 17 Mai 81 Jahre alt geworden wäre - In: Pädagogische Korrespondenz (1994) 14, S. 19-32 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-79593 - DOI: 10.25656/01:7959
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)