details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80734
DOI: 10.25656/01:8073; 10.3224/978384740127
URN: urn:nbn:de:0111-opus-80734
DOI: 10.25656/01:8073; 10.3224/978384740127
| Title |
Forschendes Lernen im Studium: Ein Ansatz zur Verknüpfung von Forschungs-, Lehr- und Lernprozessen |
|---|---|
| Author | Schlicht, Juliana |
| Source | Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 165-176. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) |
| Document | full text (562 KB) |
| License of the document |
|
| Keywords (German) | Forschendes Lernen; Student; Wirtschaftspädagogik; Hochschullehre; Forschungsprozess; Wissenschaftliches Arbeiten; Empirische Forschung; Projektbericht; Befragung; Deutschland |
| sub-discipline | Empirical Educational Research Higher Education |
| Document type | Article (from a serial) |
| ISBN | 978-3-8474-0127-8; 9783847401278 |
| Language | German |
| Year of creation | 2013 |
| review status | Peer-Reviewed |
| Abstract (German): | Forschendes Lernen (international: Research-Based Learning) rückt wissenschaftliches Arbeiten, insbesondere das Forschen und „reale” Forschungsprobleme in den Fokus der Hochschullehre. … Defizite und mögliche Lösungen dafür stehen im Zentrum eines Projekts des Instituts für Wirtschaftspädagogik der Universität Leipzig, das von der Joachim Herz Stiftung gefördert wird. Studierende in Bachelor- und Masterstudiengängen werden dabei in Forschung einbezogen, und zwar so, dass einerseits die individuellen Lern- und Studienprozesse durch Methoden, Abläufe und Handlungsvollzüge wissenschaftlichen Arbeitens angereichert und verändert werden und andererseits wissenschaftlich fundierte Beiträge zur Lösung komplexer (Praxis-)Probleme entstehen. … Im Folgenden werden einige Ergebnisse aus der ersten Projektphase skizziert. Dazu gehören die curriculare und didaktisch-methodische Konzeption sowie empirische Befunde aus einem ersten Erprobungsdurchgang im Sommersemester 2012. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf das weitere Vorgehen und offenen Fragen. (DIPF/Orig.) |
| is part of: | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013 |
| Statistics | |
| Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
| Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
| Date of publication | 25.09.2013 |
| Citation | Schlicht, Juliana: Forschendes Lernen im Studium: Ein Ansatz zur Verknüpfung von Forschungs-, Lehr- und Lernprozessen - In: Faßhauer, Uwe [Hrsg.]; Fürstenau, Bärbel [Hrsg.]; Wuttke, Eveline [Hrsg.]: Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2013. Opladen [u.a.] : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 165-176. - (Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-80734 - DOI: 10.25656/01:8073; 10.3224/978384740127 |