search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title"In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken
Author
SourceErziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72
Document
Keywords (German)Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Abgrenzung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit
sub-disciplineGeneral Educational Science
Teaching Didactics
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung – in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2013
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication02.10.2013
Suggested CitationRothgangel, Martin: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81734
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)