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Title
Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern
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SourcePraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76 ZDB
Document  (2.901 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0032-7034; 00327034
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):An einer für die Bundesrepublik Deutschland repräsentativen Stichprobe von N = 689 Schülern wurde mit Hilfe einer Fragebogenuntersuchung überprüft, in welchem Ausmaß Schuler „Angst vor Prüfungen", „Schulverdrossenheit" und „körperliche Beschwerden" zeigen. Diese Studie kam zu dem Ergebnis, daß eine sehr große Anzahl von Schülern unter Schulstreß leidet. Im Hinblick auf die Prüfungsangst zeigte sich: Mädchen haben mehr Angst als Jungen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten, Unterschichtkinder mehr als Mittelschichtkinder. Was die Schulverdrossenheit angeht, stellte sich heraus, daß Jungen „schulmüder" sind als Mädchen, Hauptschüler mehr als Gymnasiasten und ältere Schüler mehr als jüngere. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.10.2009
CitationBäuerle, Siegfried; Kury, Helmut: Stress in der Schule. Eine experimentelle Untersuchung an 13- bis 16jährigen Schülern - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 29 (1980) 2, S. 70-76 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8231 - DOI: 10.25656/01:823
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