search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten
Author
SourceBildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 ZDB
Document  (1.235 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8213; 18608213
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In diesem Aufsatz werden die mit den Erwartungen an ihre Dozenten zusammenhängenden mentalen Strukturen von 194 Lehramtsstudierenden - Studienanfängern und angehenden Absolventen - analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass sich die Erwartungen und die dahinter stehenden Werte beider Gruppen in vielen Belangen gleichen: sie wünschen sich etwa fachkompetente, ansprechbare und freundliche Dozenten. Während jedoch bei den Studienanfängern Werte wie Sicherheit und Wohlfühlen ihr Handeln bestimmen, tritt bei den angehenden Absolventen daneben der Wunsch nach Erfolg und Gerechtigkeit in den Vordergrund. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication05.12.2013
CitationVoss, Rödiger: Qualitative empirische Befunde zu Erwartungen von Studierenden an ihre Dozenten - In: Bildungsforschung 9 (2012) 1, S. 163-183 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83114 - DOI: 10.25656/01:8311
export files

share content at social platforms