search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil
Authors ;
SourceZeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 635-638 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerausbildung; Berufseignung; Lehrer; Diagnostik; Berufserfolg; Pädagogischer Beruf; Selbsteinschätzung; Fremdeinschätzung; Verfahren; Lehramtsstudent; Einführung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Vocational Education and Training
Document typeArticle (journal)
ISSN0044-3247
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Beiträge dieses Thementeils verdeutlichen die Schwierigkeiten, mit denen unterschiedliche Verfahren der Eignungsabklärung angefangen bei Selbsterkundungsverfahren, die zugleich einen berufsbezogenen, informierenden Charakter haben (Rothland &Tirre, 2011), bis hin zu aufwendigen Assessment- (Bieri & Schuler, 2011) und kombinierten, mehrstufigen Verfahren (Päßler, Hell & Schuler, 2011) konfrontiert werden. Zu den zentralen Herausforderungen zählen neben der Berücksichtigung der Grundlagen und Befunde der Berufseignungsdiagnostik (Päßler et al., 2011), die in der öffentlichen Debatte um die Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer auch von bildungspolitischer Seite oftmals außer Acht gelassen werden, die Identifikation berufsspezifischer Prädiktoren einer erfolgreichen Ausübung der Lehrertätigkeit (Abele, 2011) sowie generell die Frage nach einer langfristig prognostisch validen Eignungsfeststellung mit Blick auf den Lehrerberuf (Klusmann, Köller & Kunter, 2011) – wobei die Kriterien für den Erfolg im Lehrerberuf letztlich immer diskussionswürdig sind. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2011
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.03.2014
CitationRothland, Martin; Terhart, Ewald: Eignungsabklärung angehender Lehrerinnen und Lehrer. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 57 (2011) 5, S. 635-638 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-87929 - DOI: 10.25656/01:8792
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)