search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Bildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey
Authors ;
SourceZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335 ZDB
Document
Keywords (German)Empirische Untersuchung; Jugendlicher; Schüler; Lernen; Lernkultur; Freizeitgestaltung; Außerschulisches Lernen; Nordrhein-Westfalen; Deutschland
sub-disciplineComparative Education
Curriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0720-4361; 1436-1957
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):PISA brachte es zu Tage: Deutsche Jugendliche lesen schlecht [...] Nicht viel besser sind ihre Leistungen in Mathematik und den Naturwissenschaften. In Anbetracht der hohen staatlichen Ausgaben für Bildung in Deutschland für viele ein Skandal. Die öffentliche Diskussion kreist nun um die Hintergründe dieser Misere: Wie kommen die schlechten Leistungen der deutschen Schüler und Schülerinnen zu Stande? Liegt es an den Schulen, den Eltern oder den Heranwachsenden? [...] Dies betrifft auch die Bedeutung von Bildung allgemein. Braucht auch die Bildungskultur eine neue Lobby? Diese Vermutungen und Fragen beziehen sich auf Erwachsene wie auf Kinder und Jugendliche gleichermaßen. [...] Ein aktueller Kinder- und Jugendsurvey, durchgeführt im Herbst 2001, bietet die Möglichkeit, sich diesen Fragen empirisch zu nähern. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation Jahr: 2002
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication06.05.2014
Suggested CitationMaschke, Sabine; Stecher, Ludwig: Bildungskultur ohne Lernkultur. Bericht aus dem aktuellen Siegener Kinder- und Jugendsurvey - In: ZSE : Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation 22 (2002) 3, S. 331-335 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-89490
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)