search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte
Author
SourcePütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Musikpädagogik; Musikunterricht; Tanz; Popmusik; Rockmusik; Körperbewusstsein; Körperlicher Ausdruck; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Unterrichtsmethode; Lebensweltbezug; Jugendlicher; Choreografie
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-351-6
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Dieser Aufsatz] setzt bei der außerschulischen Sozialisation der Schüler an und verknüpft soziales mit musikalischem Lernen. [...] Musikalisches Lernen findet nicht nur in der Schule statt: Der musikalische Kenntnisstand, musikalische Präferenzen und Umgehensweisen mit Musik werden weitgehend in der außerschulischen sozialen Welt der Schüler geprägt; Vorbehalte gegenüber musikalischen Erscheinungsformen und Umgehensweisen mit Musik werden hier erworben. Bei diesen Prozessen musikalischer Sozialisation handelt es sich nicht um Lernprozesse, die von Pädagogen geplant wurden. (DIPF/Orig.)
is part of:Musik und Körper
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication01.08.2014
CitationMüller, Renate: Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92754 - DOI: 10.25656/01:9275
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)