Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte
Autor
OriginalveröffentlichungPütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11)
Dokument  (1.085 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-89206-351-6; 3892063516
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):[Dieser Aufsatz] setzt bei der außerschulischen Sozialisation der Schüler an und verknüpft soziales mit musikalischem Lernen. [...] Musikalisches Lernen findet nicht nur in der Schule statt: Der musikalische Kenntnisstand, musikalische Präferenzen und Umgehensweisen mit Musik werden weitgehend in der außerschulischen sozialen Welt der Schüler geprägt; Vorbehalte gegenüber musikalischen Erscheinungsformen und Umgehensweisen mit Musik werden hier erworben. Bei diesen Prozessen musikalischer Sozialisation handelt es sich nicht um Lernprozesse, die von Pädagogen geplant wurden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Musik und Körper
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am01.08.2014
QuellenangabeMüller, Renate: Rock- und Poptanz im Musikunterricht. Musikpädagogische Aspekte - In: Pütz, Werner [Hrsg.]: Musik und Körper. Essen : Die Blaue Eule 1990, S. 223-233. - (Musikpädagogische Forschung; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92754 - DOI: 10.25656/01:9275
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen