search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern
Author
SourceTenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Biografische Methode; Empirische Untersuchung; Interview; Schulrat; Lehrer; Lehrerin; Lehrernachwuchs; Lehrerrolle; Vorbildung; Vorbereitungskurs; Weiterbildung; Biografie; Orientierungshilfe; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
sub-disciplineHistory of Education
Adult Education / Further Education
Document typeArticle (from a serial)
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Aufsatz befaßt sich damit, wie es den meist noch sehr jungen Neulehrern in der damaligen SBZ / DDR gelang, sich in ihren Beruf einzugewöhnen (Berufseinstieg 40er / 50er Jahre). Anhand biographischer Aussagen erläutert die Autorin welche Strategien Neulehrer anwendeten, um sich zu orientieren und um Defizite (z. B. praktische Ausbildung, Ausstattung der Schulen) auszugleichen. (DIPF/Mass.)
is part of:Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication01.10.2014
Suggested CitationGruner, Petra: Wie Neulehrer Lehrer wurden. Anlehnungs- und Abgrenzungsstrategien in der Berufssozialisation von Neulehrern - In: Tenorth, Heinz-Elmar [Hrsg.]: Kindheit, Jugend und Bildungsarbeit im Wandel. Ergebnisse der Transformationsforschung. Weinheim u.a. : Beltz 1997, S. 307-332. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 37) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-95092
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)