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Title
Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens
Author
SourceLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41135-9; 3407411359
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor behandelt im Rahmen der Entwicklung des Schulsystems auf internationaler Ebene vor allem die Mechanismen einer zunehmenden weltweiten Angleichung der Curricula. Auf der Basis empirisch- komparatistischer Studien werden Thesen über die Logik dieses Annäherungsprozesses formuliert, der mit strukturellen Entwicklungen parallel verläuft und Teil der Entstehung einer "Weltbildungsgesellschaft" ist. Schwerpunkte des Beitrags: Die Institution Schule - Ort des sozialen Fortschritts, der Gleichheit der Individuen aber zugleich der sozialen Differenzierung - Quellen des Schweigens (hinsichtlich des Bildungsinhalts; Modelle von Bildungssystemen in der Welt) - Die Inhalte der Breitenbildung (1. Weltbildungsgesellschaft, 2. Globalisierung, 3. Rationalisierung, Liberalisierung und Individualismus, 4. Die Macht von nationalen Traditionen und von Bildungseliten) - Die Art des curricularen Wandels - Schlußfolgerung. (DIPF/Ko.)
is part of:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
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Date of publication04.12.2014
CitationMeyer, John W.: Die kulturellen Inhalte des Bildungswesens - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 23-34. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97867 - DOI: 10.25656/01:9786
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