search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Anstöße zur Atomisierung des Elementaren
Author
SourceLeschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 211-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Bildungstheorie; Bildungsinhalt; Kategoriale Bildung; Wissen; Pädagogisches Denken; Handlungstheorie; Vermittlung; Schulpädagogik; Didaktik; Unterrichtsmethode; Klafki, Wolfgang; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41135-9
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Autor setzt in seinen Überlegungen zu unterrichtlichen und didaktischen Fragestellungen "elementar" an, insofern er die angemessene begriffliche Präzisierung von Kategorien pädagogischen Handelns einklagt. Er diskutiert am Beispiel des Begriffs des Elementaren die Möglichkeiten einer Reduktion der Komplexität, die sowohl zu starke Vereinfachungen als auch zu hohe Abstraktionen vermeidet. Sein Beitrag besteht aus fünf Abschnitten: 1. Das pädagogische Problem des Elementaren (u. a. ROEDERs Kritik am Begriff des Elementaren in KLAFKIs Dissertation) 2. Die historisch-systematische Methode 3. Das Elementare als Metapher 4. Homogenität als Fiktion (Übertragung auf eine Theorie der Schule) 5. Dimensionen der Schulleistung. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.)
is part of:Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication09.12.2014
Suggested CitationDiederich, Jürgen: Anstöße zur Atomisierung des Elementaren - In: Leschinsky, Achim [Hrsg.]: Die Institutionalisierung von Lehren und Lernen. Beiträge zu einer Theorie der Schule. Weinheim u.a. : Beltz 1996, S. 211-220. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-97986
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)