details
Title |
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik |
---|---|
Author | Hackl, Armin |
Source | Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) |
Document | full text (12.084 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Verantwortung; Person; Begriffsbestimmung; Diskurs; Autonomie; Gemeinschaft; Entscheidung; Dialog; Begabtenförderung; These; Handlungsmodell |
sub-discipline | General Educational Science |
Document type | Article (from a serial) |
ISSN | 2191-9984; 21919984 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor] erläutert in seinem Beitrag ein Modell, das die Bezugs- und Bedingungsfelder von Verantwortung ausgehend vom Personbegriff aufzufächern und zu strukturieren sucht. Anhand dieses Modells eröffnet [er] mit zehn Thesen einen pädagogischen Diskurs, der zur Arbeit und Reflexion im Themenfeld anregt. [Der Autor] verortet, mit Rückbezug auf den Autonomiebegriff, die Person nicht nur als Teil einer Gemeinschaft, sondern betont auch ihre individuelle Entscheidungsfähigkeit und -verpflichtung. [Er verweist] auf die besondere Bedeutung des Dialogs und der persönlichen Begleitung von Kindern und Jugendlichen, wenn es um die Entwicklung von Verantwortungsfähigkeit geht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Begabung und Verantwortung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.11.2014 |
Citation | Hackl, Armin: Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik - In: Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, S. 33-36. - (Karg-Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99003 - DOI: 10.25656/01:9900 |