search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
Title
Begabung und Verantwortung
Other contributors (e.g. editor)Hackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]
SourceFrankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5)
Document
Keywords (German)Individuelle Förderung; Selbstbewusstsein; Selbstverantwortung; Lebensgestaltung; Kindertagesstätte; Schulentwicklung; Gymnasium; Konfessionsschule; Lehrer; Schüler; Lernberatung; Begabtenförderung; Begabung; Verantwortung; Ehrenamtliche Arbeit; Praxisbezug; Tagungsbericht; Freiwilliger Hilfsdienst; Mentor; Berlin; Deutschland; Nürnberg; Schwäbisch Gmünd
sub-disciplineGeneral Educational Science
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Corporate ContributorsKarg-Stiftung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISSN2191-9984
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In einem ersten Teil wird das Lernen von und mit Verantwortung als ein Aspekt von Begabtenförderung aus theoretischer Sicht beleuchtet. Im zweiten Teil geht es dann um eine mehr praktische Perspektive auf die Frage, wie Verantwortung in Kita und Schule gelebt und gefördert werden kann. Den Abschluss bilden Überlegungen dazu, in welchem Rahmen sich eigentlich ein verantwortliches Handeln von Lehrern bewegt, wenn es darum geht, Unterrichts- und Schulentwicklung zu gestalten, insbesondere wenn das Ziel eine begabungsfördernde Schule ist. (DIPF/Orig.)
has parts:Begabung und Verantwortung. Zur Einführung
Grundlagen der Verantwortung
Lernen durch Engagement als Enrichment-Strategie in der Begabtenförderung
Verantwortung als Wert einer personorientierten Pädagogik
Selbstbewusstsein und Eigenverantwortung als Kernelemente der Begabtenförderung
Personale Verantwortung in der »Philosophie der Lebenskunst« von Wilhelm Schmid
Begabungs- und Verantwortungsentwicklung am Landesgymnasium für Hochbegabte in Schwäbisch Gmünd
Verantwortungslernen am Gymnasium Salvatorkolleg
Verantwortungsgenese im Elementarbereich am Beispiel der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte, Nürnberg
Verantwortungslernen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum
Über die Verantwortung von Lehrkräften im Kontext von Schulentwicklungsprozessen – Überlegungen für eine begabungsfördernde Schule
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication14.11.2014
Suggested CitationHackl, Armin [Hrsg.]; Pauly, Claudia [Hrsg.]; Steenbuck, Olaf [Hrsg.]; Weigand, Gabriele [Hrsg.]: Begabung und Verantwortung. Frankfurt, Main : Karg-Stiftung 2013, 79 S. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-98969
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)