Detailanzeige
| Titel |
Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule |
|---|---|
| Autoren | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard |
| Originalveröffentlichung | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) |
| Dokument | Volltext (1.910 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Sachunterricht; Lernpsychologie; Heimatkunde; Curriculumvergleich; Lehrplan |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 1975 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Drei didaktische Konzeptionen des damals neuen Faches Sachunterricht waren in der Diskussion: Fachorientiertes, struktur- und verfahrensorientiertes sowie handlungsorientiertes Curriculum. Die Autoren stellen sie vor und bewerten sie. Sie selbst argumentieren für die Handlungsorientierung und führen die Konsequenzen für einen Lehrplan aus. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
| Quellenangabe | Thiel, Siegfried; Gümbel, Gerhard: Sachunterricht heute - Curriculare Ansätze im Sachunterricht der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lehrpläne und ihre Verwirklichung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 147-168. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 24/25) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173534 - DOI: 10.25656/01:17353 |