search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
TitleZum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document
Keywords (German)Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Pädagogische Forschung; Begriff; Allgemeine Didaktik; Didaktik; Lerninhalt; Curriculumentwicklung; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Theorie; Deutschland
sub-disciplineGeneral Educational Science
Teaching Didactics
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0
ISSN0514-2717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im ersten Teil werden vom Autor terminologische Klärungen vorgenommen: Sie betreffen erstens den Bedeutungsumfang des Begriffs Didaktik im Verständnis des Autors, zweitens die innere Gliederung des Problembereichs der Didaktik; drittens werden Merkmale der vom Autor vertretenen "kritisch- konstruktiven Didaktik" als eines Teilbereichs einer "kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft" skizziert. Im Hauptteil erörtert der Autor vom Standpunkt kritisch-konstruktiver Didaktik aus die inhaltliche Seite des Problemkomplexes "Didaktik und/oder Curriculum". Er werden Fragen des Lehr- und Lerninhalts, des teaching content bzw. der inhaltlichen Dimension des Lehrens und Lernens in der Schule aufgeworfen. (DIPF/Text übernommen)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication27.01.2015
Suggested CitationKlafki, Wolfgang: Zum Problem der Inhalte des Lehrens und Lernens in der Schule aus der Sicht kritisch-konstruktiver Didaktik - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 91-102. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-100015
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)