Detailanzeige
Originaltitel |
Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle |
---|---|
Paralleltitel | Editorial. Former les enseignants du secondaire obligatoire: La Suisse au carrefour de modèles contrastés |
Autoren | Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403 ![]() |
Dokument | Volltext (188 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sekundarstufe I; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 02529955 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Sekundarstufe der obligatorischen Schulzeit hat in den letzten Jahrzehnten bis in die jüngste Gegenwart hinein in verschiedenen Kantonen der Schweiz vielfältige strukturelle und curriculare Reformen erfahren. Fragen nach ihrer Binnenstruktur bzw. vertikalen Gliederung und damit verbunden ihrer Integrationsfähigkeit und Durchlässigkeit standen dabei im Mittelpunkt. [...] Die vorliegende Nummer versammelt Beiträge, die unterschiedliche Perspektiven auf die Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe I eröffnen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2012 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 20.02.2015 |
Quellenangabe | Kamm, Esther; Lussi Borer, Valérie: Editorial. Ausbilden für die Sekundarstufe I: Die Schweiz im Spannungsfeld kontrastierender Ausbildungsmodelle - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 34 (2012) 3, S. 395-403 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102467 - DOI: 10.25656/01:10246 |