Detailanzeige
Originaltitel |
Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires |
---|---|
Paralleltitel | Editorial. Variationen schulischer Laufbahnen |
Autoren | Wicki, Werner; Aeby Daghé, Sandrine |
Originalveröffentlichung | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238 ![]() |
Dokument | Volltext (98 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schullaufbahn; Schule; Soziales Umfeld; Lehrerbildung; Einführung |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0252-9955; 1424-3946; 02529955; 14243946 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende Ausgabe [...] präsentiert sieben Varia-Artikel, die sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Schullaufbahnen beschäftigen. Seit den soziologischen Arbeiten von Bourdieu und Passeron ist bekannt, dass die Schule als Institution die Ungleichheiten bezüglich Schulerfolg reproduziert und legitimiert. Die aktuellen Arbeiten zu diesem Thema haben eine vermehrt mikrosoziologische Ausrichtung genommen und beleuchten auch «paradoxe» Laufbahnen. [...] Ohne Absicht, ein ganzes Forschungsgebiet abzudecken, bietet diese Nummer einen Leseparcours, bei dem verschiedene Aspekte der Schullaufbahnen von der Vorschule bis zur Sekundarstufe II beleuchtet werden. Die Nummer ist entlang von drei Achsen strukturiert: (1) dem familiären Umfeld (siehe Stamm & Edelmann), (2) der Institution Schule, einerseits aus dem Blickwinkel der Lehrerhandlungen (siehe Oswald et al.; San Martin & Veyrunes; Lombard) und andererseits bezüglich Übertrittsverfahren (siehe Klapproth et al.) sowie (3) den Konzeptionen von Lehrpersonen und Studierenden der Lehrerbildung (siehe Boraita; Escalié & Chaliès). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2013 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.02.2015 |
Quellenangabe | Wicki, Werner; Aeby Daghé, Sandrine: Éditorial. Variations autour de trajectoires scolaires - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 2, S. 235-238 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102706 - DOI: 10.25656/01:10270 |