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Originaltitel
L’inclusion scolaire pour gérer la diversité. Des aspects théoriques aux pratiques dites efficaces
ParalleltitelInklusion als Umgang mit Diversität: Von theoretischen Aspekten zu wirkungsvoller Unterrichtsgestaltung
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 71-90 ZDB
Dokument  (166 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1424-3946; 14243946
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):Plusieurs pays déploient des efforts considérables dans le but de développer des systems scolaires plus inclusifs. Ces démarches ont ouvert plusieurs chantiers de recherche au cours des dernières décennies, dont l’un davantage centré sur le développement d’un modèle théorique de l’inclusion scolaire et un autre cherchant à évaluer les effets de différentes pratiques, plus ou moins inclusives. Cet article propose une synthèse des recherches menées dans chacun de ces deux champs de recherche, relativement récents. Nous aborderons ainsi différents aspects conceptuels: définitions, postulats d’une école dite inclusive, caractéristiques d’une pédagogie de l’inclusion et conditions essentielles à sa mise en oeuvre. Dans la dernière section, on se penchera sur les effets de l’inclusion scolaire sur l’apprentissage et le développement social des élèves avant de conclure sur un troisième champ de recherche émergent: les pratiques efficaces. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Zahlreiche Länder wenden beträchtliche Anstrengungen auf, um ihre Bildungssysteme inklusiver zu gestalten. Dieses Vorgehen hat in den letzten Jahrzehnten mehrere Forschungsfelder geöffnet, darunter einerseits die Entwicklung von theoretischen Modellen zur inklusiven Schule und andererseits die Evaluation von verschiedenen mehr oder weniger inklusiven Unterrichtsmodellen. Der vorliegende Beitrag gibt einen aktuellen Überblick über diese beiden Forschungsfelder. Es werden zunächst verschiedene konzeptionelle Aspekte wie Definitionen, Postulate für eine inklusive Schule, Charakteristiken einer inklusiven Pädagogik und wesentliche Bedingungen für die Umsetzung dargestellt. Der nächste Abschnitt beschäftigt sich mit den Ergebnissen der Inklusion hinsichtlich der schulischen Leistungen und der sozialen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler. Zum Abschluss werden mit dem dritten Forschungsfeld wirksame Formen der Unterrichtsgestaltung beschrieben. (DIPF/Orig.)
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.02.2015
QuellenangabeRousseau, Nadia; Bergeron, Geneviève; Vienneau, Raymond: L’inclusion scolaire pour gérer la diversité. Des aspects théoriques aux pratiques dites efficaces - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 35 (2013) 1, S. 71-90 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-102880 - DOI: 10.25656/01:10288
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