Detailanzeige
Titel |
Schulformvergleiche |
---|---|
Autoren | Horstkemper, Marianne ; Tillmann, Klaus-Jürgen |
Originalveröffentlichung | Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 |
Dokument | Volltext (165 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Forschung; Methode; Vergleich; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Systemtheorie; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2003 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Bemerkung | Der Aufsatz erscheint leicht geändert auch in W. Helsper/J. Böhm (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Leske und Budrich Opladen 2003. |
Abstract (Deutsch): | Es wird einer von zwei Forschungstypen dargestellt und gelegentlich auf den anderen bezogen: quantitative Vergleichsstudien vor dem Hintergrund von Studien zu Einzelschulen. Dabei beziehen sich die Vergleiche auf Schulformen und damit auf die Makrostruktur des Schulsystems. Es werden zunächst die beiden Forschungstypen skizziert, um daran anschließend darzustellen, welchen spezifischen Beitrag die Vergleichsstudien jeweils zur Schulforschung und Schultheorie leisten. Ein Beitrag über Studien zu Einzelschulen folgt im nächsten Heft. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Erziehungswissenschaft Jahr: 2003 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.03.2021 |
Quellenangabe | Horstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulformvergleiche - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10446 - DOI: 10.25656/01:1044 |