Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Schulformvergleiche
Autoren GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungErziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 ZDB
Dokument  (165 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Methode; Vergleich; Vergleichende Forschung; Chancengleichheit; Soziale Herkunft; Schulsystem; Schulform; Schüler; Schülerleistung; Geschichte <Histor>; Systemtheorie; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0938-5363
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
BemerkungDer Aufsatz erscheint leicht geändert auch in W. Helsper/J. Böhm (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Leske und Budrich Opladen 2003.
Abstract (Deutsch):Es wird einer von zwei Forschungstypen dargestellt und gelegentlich auf den anderen bezogen: quantitative Vergleichsstudien vor dem Hintergrund von Studien zu Einzelschulen. Dabei beziehen sich die Vergleiche auf Schulformen und damit auf die Makrostruktur des Schulsystems. Es werden zunächst die beiden Forschungstypen skizziert, um daran anschließend darzustellen, welchen spezifischen Beitrag die Vergleichsstudien jeweils zur Schulforschung und Schultheorie leisten. Ein Beitrag über Studien zu Einzelschulen folgt im nächsten Heft. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftErziehungswissenschaft Jahr: 2003
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am10.03.2021
QuellenangabeHorstkemper, Marianne; Tillmann, Klaus-Jürgen: Schulformvergleiche - In: Erziehungswissenschaft 14 (2003) 26, S. 7-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-10446 - DOI: 10.25656/01:1044
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)