Detailanzeige
Titel |
Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL |
---|---|
Autoren | Brodhun, Christoph; Seidel, Niels; Teich, Enrico; Claus, Thorsten |
Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 105-112. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
Dokument | Volltext (290 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Leistungsmessung; Hochschule; Hochschulbildung; Computerunterstütztes Verfahren; E-Learning; Digitaltechnik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Hochschullehre; Prüfung; Lehrziel; Lernplattform; Testentwicklung; Eignungstest; Projekt; Sachsen; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2993-2; 9783830929932 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Während der letzten Jahre widmete sich das Zentrum für eLearning (Zfe), ein Kompetenzzentrum des Internationalen Hochschulinstitutes (IHI) Zittau und der Fachhochschule Zittau/Görlitz, dem Thema E-Assessment in drei Projekten. Es handelt sich hierbei um die Projekte BegA (Benutzergeneriertes Assessment in OPAL), ETC (Effizienzsteigerung bei der Test- und Contententwicklung) sowie EMiL (Entwicklung von Eignungs- und Qualifikationsmodulen für Masterstudiengänge im Rahmen individualisierter Lehr-und Lernszenarien). In diesem Beitrag werden die Projekte und die dabei gesammelten Erfahrungen vorgestellt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2015 |
Quellenangabe | Brodhun, Christoph; Seidel, Niels; Teich, Enrico; Claus, Thorsten: Vom Eignungstest zum benutzergenerierten Assessment. E-Assessment im Lernmanagementsystem OPAL - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 105-112. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105563 - DOI: 10.25656/01:10556 |