Detailanzeige
Titel |
Zurück in die Zukunft: E-Learning wird wieder real |
---|---|
Autoren | Trautmann, Toralf; Balzer, Paul |
Originalveröffentlichung | Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 65) |
Dokument | Volltext (1.200 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Hochschule; Student; Fahrzeugtechnik; Projekt; Umsetzung; Konzeption; Mediendidaktik; Lehrangebot; Erfahrungsbericht; Dresden; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2993-2; 9783830929932 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die langjährigen Erfahrungen bei der Betreuung Studierender im Fachbereich Fahrzeugtechnik haben gezeigt, dass es Studierenden schwer fällt, die Theorie der fahrdynamischen Zusammenhänge zu verstehen. Für die Ausbildung von Fahrzeugingenieuren wurde daher ein Fahrzeugmodell (Maßstab 1:5) entwickelt, welches die Fahrdynamik direkt vorführt. Durch die Kombination von E-Learning-Ansätzen mit Fahrzeugmodellen wird die Verknüpfung von virtueller und realer Welt hergestellt. Der Beitrag beleuchtet vor allem die technischen Aspekte bei der Konzeption von Fahrzeugmodellen und deren Nutzung innerhalb von E-Learning-Szenarien. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 28.04.2015 |
Quellenangabe | Trautmann, Toralf; Balzer, Paul: Zurück in die Zukunft: E-Learning wird wieder real - In: Fischer, Helge [Hrsg.]; Köhler, Thomas [Hrsg.]: Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a. : Waxmann 2014, S. 141-149. - (Medien in der Wissenschaft; 65) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-105605 - DOI: 10.25656/01:10560 |