search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleZur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen
Author
SourceErziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 ZDB
Document
Keywords (German)Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Forschung; Bildungspolitik; Schule; Lehrerausbildung; Curriculum; Fachdidaktik; Akkreditierung; Professionalisierung; Hochschulpolitik; Hochschule; Kooperation; Standard; Deutschland
sub-disciplineTeaching Didactics
Higher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor schildert die Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen, beschreibt die Fachdidaktiken als dritte Säule der Lehrerausbildung, beleuchtet die Forschungskomponente in den Fachdidaktiken, sieht die Fachdidaktiken als Kooperationspartner der Schule und der Bildungspolitik, thematisiert fachdidaktische Kompetenzen, Standards, Inhalte und Module, stellt Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Erziehungswissenschaft, insbesondere im Professionalisierungsbereich, heraus und äußert sich zu Fachdidaktiken im Kontext von Akkreditierungsverfahren. (DIPF/Mar.)
other articles of this journalErziehungswissenschaft Jahr: 2007
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication03.07.2012
Suggested CitationVollmer, Helmut Johannes: Zur Situation der Fachdidaktiken an deutschen Hochschulen - In: Erziehungswissenschaft 18 (2007) 35, S. 85-103 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-10890
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)