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Titel
Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik
Autor
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 273 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013)
Dokument  (4.634 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2032-5; 9783781520325
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):Was beschäftigte die Lehrerinnen und Lehrer der niederen Schulen der Helvetischen Republik? Wie äusserten sich die Akteure einer neu entstehenden Profession zu den Themen Pädagogik, Politik oder Schulpraxis? [Der Autor] wertet zur Beantwortung dieser Fragen sämtliche Antworten der Stapfer-Schulenquête aus. Im Gegensatz zu anderen zeitgenössischen Umfragen, werden bei der Enquête von 1799 explizit die Lehrpersonen befragt und nicht die Geistlichen. Die somit einsetzende Säkularisierung des Lehrberufs wird in ihrem historischen Kontext diskutiert. Der Autor vergleicht Erziehungsdiskurse und Schulkonzepte des Ancien Régime mit Plänen, die im Umfeld des helvetischen Ministers der Künste und Wissenschaften, Philipp Albert Stapfer, entstanden sind. Die Perspektiven der Lehrpersonen sind inmitten des politischen Umbruchs mehrheitlich pragmatisch und auf den Unterricht gerichtet. Dennoch sind in den Antworten ebenso Bekenntnisse zu Patriotismus und Aufklärung vorhanden, als auch das Selbstbewusstsein einer entstehenden Berufsgruppe. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am18.06.2015
QuellenangabeFuchs, Markus: Lehrerinnen- und Lehrerperspektiven in der Helvetischen Republik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 273 S. - (Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799) - (Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2013) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-109155 - DOI: 10.25656/01:10915
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