search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren
Authors ;
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 21-31. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document
Keywords (German)World Wide Web; Lernsituation; Elektronische Medien; Lernen; Wissen; Medieneinsatz; Virtuelle Lehre; Kooperatives Lernen; Computergrafik; Medientechnik; Konzeption; Internet
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In Bezug auf den Umgang mit digitalen Lernobjekten kann Lernen als Wissensarbeit charakterisiert werden. Damit rücken traditionelle Medienarrangements wie Schreibtisch und Arbeitszimmer in den Vordergrund. Der Beitrag zeigt, wie vergleichbare Strukturierungen in virtuellen Räumen mit integrierten „Web 2.0“- Ansätzen eine Fülle von Lernszenarien ermöglichen. Diese bieten zudem neue Perspektiven für die Umsetzung von Lernarrangements, die mit traditionellen Medien nicht möglich sind. Neben der kooperativen Bearbeitung von Lernobjekten geht es hier auch um neue Funktionen zum semantischen Positionieren von Wissensobjekten. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication04.11.2015
Suggested CitationErren, Patrick; Keil, Reinhard: Medi@rena – ein Ansatz für neue Lernszenarien im Web 2.0 durch semantisches Positionieren - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 21-31. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-111890
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)