search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Hyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch
Author
SourceCarstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 24-35. - (Medien in der Wissenschaft; 29)
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Hochschule; Student; Lehramtsstudent; Englisch; Elektronische Medien; Digitale Literatur; Rezeption; Hyperfiction; Leseverhalten; Rezeptionsforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8309-1417-2
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von Ergebnissen einer 2002 durchgeführten Stichprobenuntersuchung zum Rezeptionsverhalten im Umgang mit digitaler Literatur (Hyperfictions) bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch wird in der vorliegenden Studie die Problematik weiter entwickelt. Es wird gefragt, inwieweit sich durch eine intensive Beschäftigung mit Fragen traditionellen und postmodernen Erzählens (Seminar als Interventionsinstrument) das Leseverhalten und der Umgang mit dieser Textsorte positiv verändert und in Ansätzen ein Beitrag zur Entwicklung (rezeptiver und produktiver) narrativer Kompetenz als „Schlüsselkompetenz“ geleistet werden kann. Genretheoretische und -pädagogische Grundannahmen liefern dabei das theoretische und didaktische Konzept. Die aus den theoretischen Annahmen hergeleiteten Fragestellungen werden in einer empirischen Studie zur Text-Leser Interaktion untersucht (Fragebogen, LogFile-Analyse, Pop-Up-Windows), ausgewertet und kritisch auf Schlussfolgerungen überprüft. (DIPF/Orig.)
is part of:Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre?
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication20.10.2015
Suggested CitationBlell, Gabriele: Hyperfictions im Spiegel der Entwicklung narrativer Kompetenz. Eine Untersuchung bei Lehramtsstudierenden für das Fach Englisch - In: Carstensen, Doris [Hrsg.]; Barrios, Beate [Hrsg.]: Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u. a. : Waxmann 2004, S. 24-35. - (Medien in der Wissenschaft; 29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-112622
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)