Detailanzeige
Titel |
Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online-Vorkurses Mathematik |
---|---|
Autoren | Derr, Katja; Hübl, Reinhold; Podgayetskaya, Tatyana |
Originalveröffentlichung | Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 186-196. - (Medien in der Wissenschaft; 68) |
Dokument | Volltext (2.353 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Virtuelle Lehre; Technische Hochschule; Mathematik; Vorkurs; Online-Angebot; Lernmaterial; Mentoring; Evaluation |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-3338-0; 9783830933380 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird die Vorgehensweise beim Auf- und Ausbau eines Online-Vorkurses Mathematik für technische Studiengänge beschrieben, der jährlich auf Basis der Evaluationsergebnisse angepasst und erweitert wurde. Die Entwicklung der interaktiven Lernmaterialien und formativen E-Assessments erforderte die Kombination mathematik-, physik- und mediendidaktischer Kenntnisse. Umfangreiche Abfragen auf dem datenbankbasierten Lernmanagementsystem (LMS) ermöglichten die Analyse der Qualität und Wirksamkeit des Angebots; hier kamen insbesondere testtheoretische Methoden und Verfahren zum Einsatz. Die entwickelten Instrumente sowie Erkenntnisse über Vor wissen und Lernverhalten der angehenden Studierenden fließen in das Hochschulverbundprojekt optes ein. Im Gegenzug konnte die dort vorhandene Expertise im Bereich des E-Mentoring zum Aufbau eines Betreuungskonzepts genutzt werden. Die Evaluationsergebnisse des Jahrgangs 2014 werden vor dem Hintergrund der Frage dokumentiert, welche Betreuungsangebote für welche Lernenden geeignet erscheinen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Digitale Medien und Interdisziplinarität. Herausforderungen, Erfahrungen, Perspektiven |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 04.11.2015 |
Quellenangabe | Derr, Katja; Hübl, Reinhold; Podgayetskaya, Tatyana: Formative Evaluation und Datenanalysen als Basis zur schrittweisen Optimierung eines Online-Vorkurses Mathematik - In: Nistor, Nicolae [Hrsg.]; Schirlitz, Sabine [Hrsg.]: Digitale Medien und Interdisziplinarität. Münster, u.a. : Waxmann 2015, S. 186-196. - (Medien in der Wissenschaft; 68) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113522 - DOI: 10.25656/01:11352 |