search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible at
URN:
Title
Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning
Authors ;
SourceMerkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44)
Document
Keywords (German)Computerunterstütztes Verfahren; Soziales Lernen; Soziale Kompetenz; Blended Learning; Schlüsselqualifikation; Kommunikative Kompetenz
sub-disciplineMedia Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-1877-6
ISSN1434-3436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zur Entwicklung individueller sozialer Kompetenzen gilt traditionell das Präsenztraining als Königsweg; dem Einsatz digitaler Bildungstechnologien für diesen Zweck wird mit Skepsis begegnet. In diesem Beitrag wird auf Basis von Modellen zum sozialkommunikativen Handeln ein paradigmatischer Ansatz für die Einbindung neuer Lerntechnologien im Bereich des sozialen Lernens entwickelt und an einer Lernsequenz praxisnah erläutert. Abschließend werden sich ergebende Perspektiven für Didaktik und Forschung vorgestellt. (DIPF/Orig.)
is part of:Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication26.11.2015
Suggested CitationRogmann, Jens J.; Redlich, Alexander: Computerunterstütztes Soziales Lernen (CSSL). Ein paradigmatischer Ansatz für die Entwicklung von Sozialkompetenz im Blended Learning - In: Merkt, Marianne [Hrsg.]; Mayrberger, Kerstin [Hrsg.]; Schulmeister, Rolf [Hrsg.]; Sommer, Angela [Hrsg.]; Berk, Ivo van den [Hrsg.]: Studieren neu erfinden – Hochschule neu denken. Münster u.a. : Waxmann 2007, S. 381-390. - (Medien in der Wissenschaft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113750
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)