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Original Title
Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen
Parallel titleMethodological concerns regarding eye movement analysis illustrated with the assessment of training effects in inductive reasoning in at risk groups
Authors ;
SourceEmpirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 269-279 ZDB
Document
Keywords (German)Geistige Behinderung; Trainingskonzept; Trainingsprogramm; Lösungskompetenz; Logisches Denken; Lernschwierigkeit; Lerntest; Testen; Evaluation; Blickverhalten; Videoaufzeichnung
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Special Needs Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1869-4934
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Im Rahmen des vorliegenden Beitrags werden Problematiken von Blickbewegungsanalysen anhand von Studien, welche Trainingseffekte im schlussfolgerndem Denken von Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten sowie Jugendlichen mit (leichter) geistiger Behinderung evaluieren, kritisch aufgezeigt. Das Trainieren von Regeln und Lösungsprozessen ist Bestandteil von dynamischen Tests, welche z.B. die Fähigkeit zum schlussfolgernden Denken messen. Die Evaluation der Trainingseffekte kann u.a. mit Blickbewegungsanalysen vorgenommen werden, allerdings ergeben sich dabei methodische Probleme. Diese hängen unter anderem mit dem häufigeren Verlust von Blickbewegungsaufzeichnungen, infolge von ungünstigen Testbedingungen bei der Durchführung von Studien mit Kindern oder Personen mit Behinderungen, zusammen. (DIPF/Orig.)
Abstract (English):In this article several difficulties are illustrated that may arise when using eye movement equipment to analyze changes in problem solving behavior of young children and adolescents with learning difficulties and/or intellectual disabilities as a result of training. Training of rules and procedures in analogical reasoning tasks is used, e.g., in dynamic measures of reasoning capacity. Several eye-movement studies investigating whether problem solving processes indeed change as a result of training are presented to illustrate some methodological concerns. These are related to data loss due to imperfect conditions when assessing young children or adolescents with disabilities, but also to the precision and validity of the eye-tracking data obtained. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2015
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Date of publication30.10.2015
Suggested CitationHessels, Marco G.P.; Schwab, Susanne: Kritische Aspekte bei Blickbewegungsanalysen am Beispiel der Evaluierung von Trainingseffekten im schlussfolgernden Denken bei Risikogruppen - In: Empirische Sonderpädagogik 7 (2015) 3, S. 269-279 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-113870
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