Detailanzeige
Titel |
Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments |
---|---|
Autoren | Fortenbacher, Albrecht; Dux, Marcel |
Originalveröffentlichung | Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 220-228. - (Medien in der Wissenschaft; 60) |
Dokument | Volltext (326 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Portfolio; Lehrmethode; Medieneinsatz; Lehrveranstaltung; Lernplattform; Soziales Netzwerk; Konzeption; Selbstevaluation; Student; Didaktik; Akzeptanz; Berlin; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2545-3; 9783830925453 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In den vergangenen zwei Semestern wurden an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin drei Veranstaltungen mit einem Portfoliokonzept begleitet. Zur Umsetzung der studentischen Arbeiten wurde neben der Anwendung Mahara als vergleichende Anwendung eine Gruppe im sozialen Netzwerk Facebook eingesetzt. Dieser Artikel stellt das didaktische Konzept zur Begleitung der studentischen Arbeiten vor und diskutiert die beiden Anwendungen im Hinblick auf praktikable Einsatzszenarien sowie die Akzeptanz innerhalb der begleiteten Veranstaltungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 18.02.2016 |
Quellenangabe | Fortenbacher, Albrecht; Dux, Marcel: Mahara und Facebook als Instrumente der Portfolioarbeit und des Self-Assessments - In: Köhler, Thomas [Hrsg.]; Neumann, Jörg [Hrsg.]: Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 220-228. - (Medien in der Wissenschaft; 60) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-116633 - DOI: 10.25656/01:11663 |