Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454
DOI: 10.25656/01:11845
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454
DOI: 10.25656/01:11845
| Titel |
Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg |
|---|---|
| Autor |
Betz, Tanja |
| Originalveröffentlichung | Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2006, 72 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-19) |
| Dokument | Volltext (797 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Informelle Bildung; Bildungsforschung; Kindheit; Kindheitsforschung; Familie; Schulerfolg; Ungleichheit; Lernort; Formale Bildung; Freizeitverhalten; Empirische Forschung; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2006 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Studien beschäftigen sich mit folgenden Themen: 1. Ungleiche Kindheit - Ein (erziehungswissenschaftlicher) Blick auf die Verschränkung von Herkunft und Bildung. 2. ,Gatekeeper' Familie - Zu ihrer allgemeinen und differenziellen Bildungsbedeutsamkeit. 3. Informelle Bildung von Kindern in Familie und Freizeit – ein interethnischer Vergleich. "Ich muss mehr lernen als andere". 4. Formale Bildung als ‚Weiter-Bildung’ oder ‚Dekulturation’ familialer Bildung. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 03.03.2016 |
| Quellenangabe | Betz, Tanja: Zur Bildungsbedeutsamkeit von Familie: Informelle Bildung und Schulerfolg. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2006, 72 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-19) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118454 - DOI: 10.25656/01:11845 |