Detailanzeige
Titel |
Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht |
---|---|
Autoren | Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva |
Originalveröffentlichung | Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 67 (2014) 3, S. 132-138 |
Dokument | Volltext (350 KB) (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Biologieunterricht; Diagnose; Erhebungsinstrument; Kompetenz; Lehrer; Modell; Modellbildung; Schüler; Sekundarstufe I; Selbsteinschätzung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Grundlage für kompetenzorientiertes Unterrichten sind Informationen über den aktuellen Kompetenzstand der Schüler. Für Modellkompetenz im Biologieunterricht schlägt der vorliegende Beitrag ein Raster zur Selbsteinschätzung für Lernende und einen Diagnosebogen vor, den Lehrkräfte zur Erfassung und Einordnung von Schüleraussagen anhand eines Kategoriensystems nutzen können. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.11.2016 |
Quellenangabe | Grünkorn, Juliane; Lotz, Alexander; Terzer, Eva: Erfassung von Modellkompetenz im Biologieunterricht - In: Mathematischer und Naturwissenschaftlicher Unterricht (MNU) 67 (2014) 3, S. 132-138 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125362 - DOI: 10.25656/01:12536 |