search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale
Authors GND-ID ORCID; GND-ID
SourceKnaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5)
Document
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)Digitale Medien; Video; Videoaufzeichnung; Lehrmittel; Bildung; Technik; Hochschullehre; Hochschuldidaktik; Lehrerbildung
sub-disciplineMedia Education
Higher Education
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-86736-352-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):[Die Autoren] setzen sich mit den tradierten Hürden und Widerständen auseinander, mit denen der Einsatz von Video-Tutorials als Lehr- und Lernmedium verbunden wird. Anhand reflektierter Erfahrungsberichte zeigen sie, dass Studierende vornehmlich aufgrund geringerer Nutzungspraxis Hindernisse beim Einsatz von Video erwarten – diese aber tatsächlich innerhalb kürzester Zeit und mit einfachen Mitteln überwinden können. Die Erfahrungen zeigen, dass gerade die Eigenproduktion von Video-Tutorials neue Potentiale für die Wissenserschließung und Wissensverarbeitung bietet, die die Hochschullehre bereichern können und deren (technisch-organisatorische) Hürden aufgrund neuer digitaler Werkzeuge beziehungsweise Werkstoffe und deren Möglichkeiten stetig abnehmen. (Hrsg.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication28.03.2017
Suggested CitationKnaus, Thomas; Valentin, Katrin: Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale - In: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129195
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)