search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern
Author GND-ID
SourceFriedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrer-Eltern-Kooperation; Eltern-Schule-Beziehung; Elternarbeit; Qualitatives Interview; Lehrer; Haltung; Primarbereich; Handlungsmuster; Deutungsmuster
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Educational Sociology
Document typeArticle (journal)
ISSN0176-2966
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):"Wie die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet wird, hängt auch davon ab, wie Lehrkräfte das Verhältnis von Schule und Familie und damit ihre eigene Rolle deuten: Werden beide Bereiche eher als getrennte oder als eng verschränkte Sphären betrachtet? Versteht man sich eher als Partner, Dienstleister oder hat man gar eine Mission?" Im Projekt wurden 39 Lehrpersonen qualitativ befragt zu ihrer Praxis und der Haltung gegenüber den Eltern. Die Lehrpersonen kamen aus Primarschulen mit unterschiedlichen Settings und sozialen Kontexten (Ländlich, Agglomeration, Kleinstadt, Grossstadt). Es wurden drei Deutungsmuster gefunden, die sich in sieben unterschiedliche Praxismuster aufteilen lassen: Partnerschaftliche Kooperation / traditionales Praxismuster/ bürokratisches Handeln / Dienstleistung an den Eltern / Verpflichtung gegenüber dem Kind / Vergemeinschaftung mit der Familie / Durchdringung der Familie mit einer Mission. Mitverfasser der Studie sind Jürgen Lehmann und Jan Egger von der Pädagogischen Hochschule FHNW. (Orig./Autor)
Abstract (English):In the project, 39 teachers were qualitatively interviewed about their practice and attitude towards the parents. The teachers came from primary schools with different settings and social contexts (rural, agglomeration, small town, big city). Three interpretive patterns have been found that can be divided into seven different practices: partnership-based cooperation / traditional praxis / bureaucratic action / service to the parents / commitment to the child / communion with the family / penetration of the family with a mission. The co-authors of the study are Jan Egger and Jürgen Lehmann from the Pädagogische Hochschule FHNW. (Author)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication28.03.2017
Suggested CitationStraumann, Martin: Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern - In: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-129228
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)