search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension]
Author GND-ID
SourceErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Rezension; Sammelrezension; Bildungsgeschichte; Soziale Situation; Grundschule; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerseminar; Geschichte <Histor>; Religionsunterricht; Jüdischer Religionsunterricht; Jude; Bildung; Schulgeschichte; Schulalltag; Armenschule; Realschule; Jüdische Schule; Schüler; Judenverfolgung; Religion; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Preußen; Hamburg
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN1613-0677
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Rezension von: 1. Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.; ISBN 3-8353-0031-8; 42,00 EUR); 2. Ursula Randt: Die Talmud Tora Schule in Hamburg 1805 bis 1942. München/Hamburg: Dölling und Galitz 2005 (283 S.; ISBN 3-937904-07-7; 14,80 EUR).
other articles of this journalErziehungswissenschaftliche Revue (EWR) Jahr: 2007
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication17.08.2020
Suggested CitationDietrich, Peter: Andreas Brämer: Leistung und Gegenleistung. Zur Geschichte jüdischer Religions- und Elementarlehrer in Preußen 1823/24 bis 1872 (Reihe: Hamburger Beiträge zur Geschichte der deutschen Juden, Bd. XXX). Göttingen: Wallstein 2006 (550 S.) […] [Sammelrezension] - In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 6 (2007) 5 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-12969
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)