Detailanzeige
Titel |
Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit |
---|---|
Autor | Rumpf, Horst |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32 ![]() |
Dokument | Volltext (456 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Unterricht; Zivilisation; Sinnlichkeit |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1983 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Horst Rumpf, Professor für Pädagogik und Didaktik an der Universität Frankfurt , führte im Wintersemester 1982/3 am Pädagogischen Seminar der Universität Bern ein Seminar zum Thema "Schulunterricht - Zivilisation- Sinnlichkeit" durch. Dieses Thema nimmt Bezug auf sein letztes Buch „Die übergangene Sinnlichkeit- Drei Kapitel über die Schule" (München 1981), in welchem Rumpf seine Kritik an Schule und Didaktik in einen grösseren zivilisationsgeschichtlichen Rahmen stellt. - Als Anregung zur Lektüre veröffentlichen wir hier einige Auszüge aus einem Gespräch, das Urs Meier und Franz Kost mit Horst Rumpf führten. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1983 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Rumpf, Horst: Unterricht - Zivilisation - Sinnlichkeit - In: Beiträge zur Lehrerbildung 1 (1983) 3, S. 30-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130638 - DOI: 10.25656/01:13063 |