Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
Titel
'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Forschung; Methode; Einstellung <Psy>; Verhalten; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Didaktik; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Berufsschule; Alltag
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die folgenden Ausführungen stehen unter einer zweifachen Zielsetzung: Am Beispiel des Projekts „Alltagstheorien" sollen das Zusammenspiel von Forschung und Lehre und die Befruchtung des Unterrichts durch eine ausbildungsnahe Forschung aufgezeigt werden. In inhaltlicher Hinsicht erläutert der Aufsatz die forschungsmethodische und didaktische Bedeutung des Prinzips des Abholens und gibt Hinweise für dessen Anwendung in einer Lehrerbildung, die sich an der von den Auszubildenden reflektierten eigenen Unterrichtspraxis orientiert.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1984
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungFüglister, Peter: 'Sich hingeben' und 'Abholen' - Von der Forschungsmethode zum didaktischen Prinzip - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2 (1984) 1, S. 3-18 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-130642
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)