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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
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Titel
Verstehen lehren: Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 131-147 ZDB
Dokument  (1.092 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Wissen; Problemlösen; Verstehen
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Beim vorliegenden Beitrag handelt es sich um die leicht überarbeitete Fassung des Einleitungsreferats in das vielgestaltige Thema des Symposiums "Verstehen lehren". Zuerst erfolgen einige Bemerkungen zum Sprachgebrauch und zum Verstehen als philosophischem Methodenbegriff. Dann wird auf die Vielfalt der Phänomene aufmerksam gemacht, die einem entgegentritt, wenn man sich in psychologischer Absicht auf das Konzept "Verstehen" - vor allem auf das Verstehen von Texten, von Sprache - einlässt. Im letzten Teil steht die Frage nach der Lehrbarkeit des Verstehens unter Bezugnahme auf die Begriffe der formalen Bildung und der Metakognition zur Diskussion.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1989
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeReusser, Kurt: Verstehen lehren: Verstehen als psychologischer Prozess und als didaktische Aufgabe - In: Beiträge zur Lehrerbildung 7 (1989) 2, S. 131-147 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-131494 - DOI: 10.25656/01:13149
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