Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelMein Arbeitsjahr an der Primarschule: Kinder der 90er jahre, Schule - heute, veränderte Anforderungen an den LehrerInnenberuf, Folgerungen für die LehrerInnenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 311-323 ZDB
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrer; Beruf; Grundschule; Berufsanforderung; Erfahrungsbericht; Schweiz
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nach einer längeren Tätigkeit als Pädagogik- und Psychologielehrer in der LehrerInnenbildung hatte ich Gelegenheit, als Stellvertreter ein Jahr lang eine 5. Primarschulklasse zu unterrichten. \nEs ging mir bei diesem (selbstverordneten) Praktikum darum, die heutige Schulwirklichkeit und die Anforderungen an den LehrerInnenberuf wieder einmal ganz konkret kennen zu lernen.\nIch werde die Gedanken meines Erfahrungsberichts in drei Schritten entwickeln und darstellen: \n1. Wie habe ich die Kinder erlebt? Welche Veränderungen habe ich seit meinem letzten Wirken als Primarlehrer (1969-1972 im appenzellischen Gais) an ihnen wahrgenommen? \n2. Was bedeuten diese Veränderungen für die Arbeit der LehrerInnen? Was heisst "LehrerIn sein" heute? \n3. Welche Konsequenzen, ziehe ich daraus für meine Arbeit in der Grundausbildung der LehrerInnen? \nZu den ersten beiden Punkten habe ich bereits einen kurzen Text "Als Gastarbeiter an der Primarschule" verfasst, dessen Veröffentlichung für die SLZ-Nummer 22/92 (5.11.92) geplant ist. Ich werde nachfolgend einige Kernpunkte daraus erwähnen und in meine Auswertung einbeziehen. Zur Hauptsache geht es beim vorliegenden Beitrag darum, den dritten Punkt (Folgerungen für die LehrerInnenbildung) ausführlicher zu erörtern.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1992
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
Empfohlene ZitierungSchoch, Fritz: Mein Arbeitsjahr an der Primarschule: Kinder der 90er jahre, Schule - heute, veränderte Anforderungen an den LehrerInnenberuf, Folgerungen für die LehrerInnenbildung - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 10 (1992) 3, S. 311-323 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132421
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)