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Titel |
Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode |
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Autor | Rhyn, Heinz |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 |
Dokument | Volltext (977 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Projektmethode; Unterrichtsmethode; Unterricht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Projektunterricht gehört zu den vieldiskutierten neuen Unterrichtsformen, auch wenn allgemein bekannt ist, dass er in einer längeren historischen Tradition steht. Im folgenden Beitrag wird die Geschichte des Projektunterrichts, wie sie im deutschsprachigen Raum während Jahrzehnten festgeschrieben war, kursorisch nacherzählt. Anschliessend werden Ergebnisse aus der neuesten historischen Forschung referiert und schliesslich der lernpsychologische Kontext der reformpädagogischen Projektmethode umrissen. Dabei wird sich als entscheidende Schwäche des Projektunterrichts die Gegenstandsindifferenz herausstellen, die schon vor rund achtzig Jahren umstritten war. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1994 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Rhyn, Heinz: Anmerkungen zur Geschichte der Projektmethode - In: Beiträge zur Lehrerbildung 12 (1994) 1, S. 51-62 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132779 - DOI: 10.25656/01:13277 |