search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
Title
SCHULpraktische Bildung
Author
SourceBeiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34 ZDB
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lehrerbildung; Schulpraxis; Fortbildung; Lehrerausbildung; Erwachsenenbildung
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):In Auseinandersetzung mit dem Hauptreferat von Peter Wanzenried und mit dem Tagungsthema "Die schulpraktische Ausbildung neu denken" werden Gesichtspunkte zur Entwicklung von "neuen Gedanken" des Zusammenhangs zwischen dem beruflichen Können von Lehrerinnen und Lehrern, ihrer Aus- und Fortbildung vorgestellt. Konzeptuelle oder gar konkret planerische Stringenz wird in diesem kleinen Beitrag nicht beansprucht. Die Zitate des Architekten und Architekturtheoretikers Luigi Snozzi (vgl. DU 11/1989) werden deshalb eingeflochten, weil Wanzenried in seinem Beitrag die Architekturmetapher für die Ausbildungsplanung von Lehrkräften verwendet hat.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1995
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationVaissière, Roger: SCHULpraktische Bildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 13 (1995) 1, S. 31-34 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-132955
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)