Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 ZDB
Dokument  (588 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Klassenlehrer; Ausbildungsbegleitende Hilfe
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Als Lehrende haben wir innerhalb der Institution immer auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, damit der Ausbildungsbetrieb funktioniert. Seit vielen Jahren übe ich noch die Funktion des Klassenlehrers aus. Wenn ich diese Aufgabe - und deren Wandlung - im Verlauf der Jahre betrachte, stelle ich zweierlei fest. Erstens geschieht hier Wesentliches, das durchaus Element der Ausbildung von Lehrkräften ist, und zweitens lässt sich auch hier ablesen, wie die Zielsetzungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung neue Ausrichtungen erhalten haben.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeKuster, Hans: Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133559 - DOI: 10.25656/01:13355
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)