Detailanzeige
Titel |
Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter |
---|---|
Autor | Kuster, Hans |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 ![]() |
Dokument | Volltext (588 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Klassenlehrer; Ausbildungsbegleitende Hilfe |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Als Lehrende haben wir innerhalb der Institution immer auch zusätzliche Aufgaben zu übernehmen, damit der Ausbildungsbetrieb funktioniert. Seit vielen Jahren übe ich noch die Funktion des Klassenlehrers aus. Wenn ich diese Aufgabe - und deren Wandlung - im Verlauf der Jahre betrachte, stelle ich zweierlei fest. Erstens geschieht hier Wesentliches, das durchaus Element der Ausbildung von Lehrkräften ist, und zweitens lässt sich auch hier ablesen, wie die Zielsetzungen in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung neue Ausrichtungen erhalten haben. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Kuster, Hans: Wie gewinnnt ein Studium Gestalt? oder: Vom Klassenlehrer zum Ausbildungsbegleiter - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 2, S. 185-190 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133559 - DOI: 10.25656/01:13355 |