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Titel |
Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung |
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Autor | Ito, Toshiko |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 399-402 |
Dokument | Volltext (476 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungslehre; Erziehungsgeschichte; Rezeption; Lehrerbildung; Didaktik; Beruf; 19. Jahrhundert; Pestalozzi, Johann Heinrich; Japan |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1997 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In der Geschichte der japanischen Lehrerbildung stand Pestalozzi zweimal im Rampenlicht. In den 70er und 80er Jahren des 19. Jahrhunderts genoss Pestalozzi an den Lehrerbildungsanstalten grosse Popularität aufgrund der ihm zugeschriebenen Didaktik. Ein Jahrzehnt später, um die Jahrhundertwende, lebte Pestalozzi unter den angehenden Lehrern erneut auf; diesmal als Identifkationsfigur. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1997 |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Ito, Toshiko: Pestalozzi in der japanischen Lehrerbildung - In: Beiträge zur Lehrerbildung 15 (1997) 3, S. 399-402 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133665 - DOI: 10.25656/01:13366 |