Detailanzeige
Titel |
Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht |
---|---|
Autor | Gautschi, Peter |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 ![]() |
Dokument | Volltext (999 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Fachdidaktik; Jahr 1998; Praxisbericht |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0259-353X; 0259353X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie kann Fachdidaktik Geschichte im Jubiläumsjahr 1998 angesichts der vielfältigen professionellen Ansprüche gelehrt werden? Der folgende Praxisbericht skizziert zuerst einen exemplarischen fachlichen Bezugsrahmen sowie ein mögliches Modell des Lehrerhandelns. Anschliessend wird das Konzept einer handlungsorientierten Geschichtsdidaktik entlang vier Zielbereichen zur Diskussion gestellt: Falls die Studierenden in den Fachdidaktikveranstaltungen einen Zugewinn an (1) diagnostischen, (2) planerischen, (3) methodischen und (4) reflexiven Kompetenzen erlangen, sind sie als "Reflektierende Praktikerlinnen" in der Lage, ihr unterrichtliches Handeln als Fachlehrer/innen auf der Sekundarstufe I erfolgreich zu gestalten. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerbildung Jahr: 1998 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.05.2017 |
Quellenangabe | Gautschi, Peter: Handlungsorientierte Geschichtsdidaktik - ein Praxisbericht - In: Beiträge zur Lehrerbildung 16 (1998) 3, S. 367-379 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-133880 - DOI: 10.25656/01:13388 |