search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
Title
Berufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern
Author
SourceBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70 ZDB
Document
Keywords (German)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Berufseinführung; Schweiz
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Document typeArticle (journal)
ISSN0259-353X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die schweizerischen Lehrerbildungsmodelle kennen in den seltensten Fällen die Einrichtung der Berufseinführung als Teil der Lehrergrundausbildung. Der Übergang von den Ausbildungsinstitutionen in die eigenverantwortliche praktische Arbeit in der Schule erfolgt in der Regel ohne hinreichende Absicherung und Begleitung. Im Folgenden wird das Konzept der Berufseinführung in der neuen Ausbildung von Lehrpersonen für die Sekundar- und Realschule (SEREAL) im Kanton Aargau vorgestellt, das im kommenden Schuljahr erstmals zur Anwendung gelangt.
other articles of this journalBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 1999
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication04.05.2017
Suggested CitationMessner, Helmut: Berufseinführung - ein neues Element der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 17 (1999) 1, S. 62-70 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134020
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)