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Titel
Strukturprobleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 141-150 ZDB
Dokument  (839 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0259-353X; 0259353X
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das klassische Modernisierungsparadigma, welches in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung zu einer kontinuierlichen Steigerung des zeitlichen, administrativen und wissenschaftlichen Aufwandes geführt hat, ist an sein Ende gekommen. Ein Mehr an Ausbildungszeit, Ausbildungsadministration und Wissenschaft in der Ausbildung vermag keine zusätzlichen Gewinne mehr zu versprechen. Heute steht das klassische Modernisierungsparadigma, welches für die Lehrerbildungspolitik in den Industrienationen leitend gewesen ist, in der Kritik, weil seine Grenzen überdeutlich geworden sind: Administrative Übersteuerung, extrem hoher Zeitaufwand, begründete Zweifel an der Tragfähigkeit von Wissenschaft, ausbleibende Wirkungskontrolle des gesamten Systems. Die transklassischen Vorstellungen von Lehrerausbildung beruhen auf einer Mischung aus neoliberalen Administrationskonzepten und alt-neuen reformpädagogischen Ideen. Als Reaktionsformen auf diesen Konflikt lassen sich die drei Strategien (1) des 'Mehr vom Gleichen', (2) der nachholenden Modernisierung und (3) des einfachen Rückbaus unterscheiden. Der Autor plädiert für eine evolutionär-kumulative Form des Weiterschreibens der klassischen Lehrerbildungskonzeption.
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Eintrag erfolgte am04.05.2017
QuellenangabeTerhart, Ewald: Strukturprobleme der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konfligierende Modernisierungen - In: Beiträge zur Lehrerbildung 17 (1999) 2, S. 141-150 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-134058 - DOI: 10.25656/01:13405
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